APA/dpa/Rolf Vennenbernd

USA: Schüler dürfen wieder geschlagen werden

Im US-Bundesstaat Missouri dürfen Schüler:innen künftig wieder geschlagen werden, wenn "alle anderen alternativen Mittel der Disziplinierung versagt haben".

Ein Schulbezirk im US-Bundesstaat Missouri hat eine Richtlinie veröffentlicht, die eine körperliche Züchtigung von Schülern "nur in angemessener Form" und dann erlaubt, wenn "alle anderen alternativen Mittel der Disziplinierung versagt haben", berichtet CNN. Was dabei unter "angemessen" zu verstehen ist, wurde nicht klargestellt. Dafür besagt das Schulhandbuch die Form der Bestrafung: "Nur durch Schläge auf das Gesäß mit einem Paddel".

Die Richtlinie wurde Mitte Juni vom Cassville R-IV Schulbezirk verabschiedet und definiert körperliche Züchtigung als "die Anwendung von körperlicher Gewalt als Methode zur Korrektur des Verhaltens von Schülern". Der Schulausschuss des Bezirks stimmte dafür, körperliche Züchtigung "als Maßnahme zur Korrektur oder zur Aufrechterhaltung von Disziplin und Ordnung" in seinen Schulen zuzulassen.

Eltern müssen Prügeln zustimmen

Die Entscheidung, die Strafe der alten Schule wieder einzuführen, sei das Ergebnis einer Umfrage, die im Mai an Lehrkräfte, Schüler und Eltern verschickt wurde, sagte der Schulleiter von Cassville, Merlyn Johnson, laut der CNN-Tochtergesellschaft KYTV. Die Eltern müssen ebenfalls mit einem Formular zustimmen, dass ihr Sprössling von "zertifizierten Personal" gezüchtigt werden soll - ebenfalls müssen sie vor der Züchtigung informiert werden. Nicht zulässig sind Schläge auf den Kopf oder ins Gesicht, wird weiter erklärt, außerdem dürfen die Schülerinnen und Schüler nicht verletzt oder geschädigt werden.

In Österreich ist die körperliche Züchtigung von Schüler:innen seit den späten 1970er-Jahren verboten.

ribbon Zusammenfassung
  • Im US-Bundesstaat Missouri dürfen Schüler:innen künftig wieder geschlagen werden, wenn "alle anderen alternativen Mittel der Disziplinierung versagt haben".
  • Ein Schulbezirk im US-Bundesstaat Missouri hat eine Richtlinie veröffentlicht, die eine körperliche Züchtigung von Schülern "nur in angemessener Form" und dann erlaubt, wenn "alle anderen alternativen Mittel der Disziplinierung versagt haben", so CNN.
  • Was dabei unter "angemessen" zu verstehen ist, wurde nicht klargestellt. Dafür besagt das Schulhandbuch die Form der Bestrafung: "Nur durch Schläge auf das Gesäß mit einem Paddel".