Freiwillige Feuerwehr Eisbach-ReinFreiwillige Feuerwehr Eisbach-Rein

Steiermark: Voll besetztes Auto stürzt 100 Meter ab

In der Nähe von Graz ist in der Nacht auf Samstag eine 18-Jährige mit ihrem voll besetzten Auto von einer Straße abgekommen und 100 Meter über einen Abhang gestürzt. Alle Insassen wurden verletzt, die Bergung dauerte mehrere Stunden.

Eine 18-Jährige war in der Nacht auf Samstag mit vier Insassen (alle 17 und 18 Jahre alt) im Gemeindegebiet von Gratwein-Straßengel unterwegs. Vermutlich wegen schlechter Sicht kam sie in einer Kurve von der Straße ab, wie die Polizei mitteilte. 

Daraufhin stürzte der Wagen 100 Meter über eine Böschung ab. Angaben der Feuerwehr zufolge konnten alle das Fahrzeug mit Hilfe der Einsatzkräfte verlassen. Den Weg zurück zur Straße schafften vier mit Hilfe einer Seilaufstiegshilfe. Eine Person wurde von der Feuerwehr mit einer Korbtrage wieder zur Straße gebracht. 

Alle fünf Insassen mussten ins Krankenhaus. 

Komplizierte Bergung

Um den Unfallwagen aus dem unwegsamen Gelände zu bergen, musste die Feuerwehr mit Motorsägen eine Schneise in das Gelände schneiden, wie es weiter hieß. Schließlich sei der Pkw mit einem Kran hochgezogen worden. Die aufwendige Bergung habe mehrere Stunden gedauert. 

Die zwei Feuerwehren rückten mit insgesamt neun Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften aus. 

ribbon Zusammenfassung
  • In der Nähe von Graz ist in der Nacht auf Samstag eine 18-Jährige mit ihrem voll besetzten Auto von einer Straße abgekommen und 100 Meter über einen Abhang gestürzt.
  • Alle Insassen wurden verletzt, die Bergung dauerte mehrere Stunden.
  • Um den Unfallwagen aus dem unwegsamen Gelände zu bergen, musste die Feuerwehr mit Motorsägen eine Schneise in das Gelände schneiden.
  • Schließlich sei der Pkw mit einem Kran hochgezogen worden.