HerzPhotocreo Bednarek / Adobe Stock

So stehen Österreicher zur Partnerschaft und Sexualität

Wie schaut es in Österreich rund um das Thema Partnerschaft und Sexualität aus? Das zeigt eine neue Umfrage von dem Marktforschungsinstitut "Marketagent", welche im Auftrag von ProSiebenSat.1 PULS 4 durchgeführt wurde.

Beim Thema Sexualität sind die Meinungen der Österreicher:innen gespalten. Sex hat bei Männer einen höheren Stellenwert als bei Frauen.

Das zeigt eine neue Studie des Marktforschungsinstituts "Marketagent", welche im von ProSiebenSat.1 PULS 4 durchgeführt wurde. 

Für die Umfrage wurden 3.057 Personen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren zu ihrem Sexualverhalten befragt.

Großteil zufrieden mit Partnerschaft

Zufriedenheit in einer Beziehung mag wohl individuell definiert werden. Im Hinblick auf Zufriedenheit in einer Partnerschaft allgemein, haben 48,5% der Befragten angegeben "sehr zufrieden" zu sein.

Nur 5% der Österreicher:innen gaben an, "eher weniger" oder "überhaupt nicht" zufrieden zu sein.

Sex ist für Männer wichtiger als für Frauen

Beim Thema Sexualität hingegen unterscheiden sich die Antworten zwischen Frauen und Männern. Während für 82,1% der Befragten Männer Sex einen hohen Stellenwert hat, sieht das bei Frauen mit 62,5% anders aus.

Diese dürften sich mehr über Zuneigung, als Sex freuen. Denn: 91,5% der befragten Frauen gaben an, dass ihnen Zärtlichkeit wichtiger als Sex ist. Bei Männern liegt die Rate bei 77,1%.

Einen gemeinsamen Nenner finden aber sowohl Frauen als auch Männer beim Punkt: Geborgenheit in einer Beziehung. Insgesamt haben 97,4% der Frauen und 93,1% der Männer angegeben, nach Geborgenheit in einer Beziehung zu suchen.

Sex-Umfrage-MarketagentPULS 24/Marketagent

Loyalität wichtiger für Frauen

Auch die Bedeutung von Loyalität in einer Partnerschaft wurde im Rahmen der Studie behandelt. Den Ergebnissen zufolge bedeutet Treue 97,4% der Frauen "sehr viel", für Männer hingegen um 4% weniger.

Für Österreicher:innen sind auch Gespräche und Diskussionen wichtig für eine Beziehung, wie das Ergebnis der Umfrage zeigt. Insgesamt gaben 97,9% der Frauen und 95,9% der Männer an, dass ihnen der Austausch bedeutend ist.

"Oversexed – Mein Sex-Konsum": Neue Doku & Studie von Marketagent am Montag um 21:15 Uhr auf PULS 4 und hier auf JOYN.

Untersuchungsdesign: Auftraggeber: ProSiebenSat.1 PULS 4 - Methode: Online-Befragung - Zielgruppe: Personen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren - Stichprobe: 3.057 Interviews - Feldzeit: 16. Jänner bis 15. Februar 2024

ribbon Zusammenfassung
  • In einer speziell für die Doku von "Marketagent" durchgeführten repräsentativen Studie beschäftigt sich die PULS 4-Dokureihe "Oversexed" mit verschiedenen Aspekten rund um das Thema Sex. 
  • Im Hinblick auf das zufrieden sein in einer Partnerschaft allgemein, haben 48,5% der Befragten angegeben "sehr zufrieden" zu sein.
  • Beim Thema Sexualität hingegen unterscheiden sich die Antworten zwischen Frauen und Männern.
  • Auch die Bedeutung von Loyalität in einer Partnerschaft wurde im Rahmen der Studie behandelt.
  • "Oversexed – Mein Sex-Konsum": Neue Doku & Studie von Marketagent am Montag um 21:15 Uhr auf PULS 4 und auf JOYN.