AFP

Neue Corona-Variante JN.1 löst ungewöhnliche Symptome aus

Darmprobleme, Angstzustände und Schlafprobleme: Die Corona-Variante JN.1 soll laut Expert:innen ungewöhnliche Symptome mit sich bringen.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO betrachtet den Umgang mit Covid-19 weltweit mit Sorge. "Obwohl wir nicht in einer Krise sind, bleibt Covid-19 weiterhin eine Bedrohung der globalen Gesundheit", sagte die Epidemiologin Maria Van Kerkhove.

JN.1: "Hinterlistige" Corona-Variante

Nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland kommt es auch in diesem Winter zu häufigeren Ansteckungen. Dabei mutiert das Virus auch kräftig weiter. Vor allem die Pirola-Sublinie JN.1 beherrscht gerade das Infektionsgeschehen in Deutschland. Und diese Variante sei besonders "hinterlistig", meint der US-Infektiologe Thomas Russo gegenüber dem Gesundheitsmagazin "Prevention".

Denn die Variante JN.1 entgehe der Immunantwort noch effektiver als ihre Vorgängerinnen, so Russo.

Schlafstörungen, Angst, Darmprobleme

Aber auch neue, ungewöhnliche Symptome soll die Variante mit sich bringen. Das britische "Office for National Statistics" (ONS) berichtet von Schlafproblemen und Angstzuständen bei Infizierten. Demnach zeigte eine in England und Schottland durchgeführte Umfrage, dass 10,5 Prozent der Befragten Sorgen und Ängste empfanden, 10,8 Prozent berichteten von Schlafproblemen.

Laut Expert:innen könne die Variante JN.1 auch zu vermehrten Darminfekten führen.

"JN.1 bevorzugt wohl (anders als Delta und vor SARS1) spaltungsresistente ACE2-Rezeptoren, welche im Dünndarm, aber selten in der Lunge anzutreffen sind und nistet sich dort ein", so der Datenexperte Otmar Scherrer-Genermann auf Twitter (heute "X").

Auch bei Pirola schon ungewöhnliche Symptome

Schon bei der Variante Pirola wurden außergewöhnliche Symptome verzeichnet. So beschwerten sich manche Infizierte über Hautauschläge, rote, wunde Finger und Zehen sowie juckende und gerötete Augen – neben den üblichen Symptomen. Manche Menschen berichteten von Durchfall, aber auch von Geschwüren und Schwellungen im Mund und auf der Zunge.

Nach aktuellem Wissensstand müssen aber weder bei Pirola noch bei der Variante JN.1 diese ungewöhnlichen Symptome tatsächlich auftreten. Eine Erkrankung mit diesen Varianten kann sich auch weiterhin in den für Corona typischen Symptomen äußern, also unter anderem Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Müdigkeit, kratzendem Hals und laufender Nase.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Corona-Variante JN.1 soll laut Expert:innen ungewöhnliche Symptome mit sich bringen.
  • Das britische "Office for National Statistics" (ONS) berichtet von Schlafproblemen und Angstzuständen bei Infizierten.
  • Laut Expert:innen könne die Variante JN.1 auch vermehrt zu Darminfekten führen.