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Hörl fordert Aus für "Luft-Hunderter" auf Tiroler A12

Der Tiroler ÖVP-Wirtschaftsbundchef und Abgeordnete Franz Hörl hat ein Aus für den "Luft-Hunderter" auf der Inntalautobahn (A12) gefordert.

Die Salzburger Landesregierung plant, das flexible Tempolimit 100 auf der Tauernautobahn mit Herbst abzuschaffen, wie am Samstag bekannt wurde.

Wenig später meldete sich bereits der Tiroler ÖVP-Witschaftsbundchef Franz Hörl. Er forderte das Ende des "Luft-Hunderters" auf der Inntalautobahn (A12). Wenn die Rechtsgrundlage aufgrund stark verbesserter Messwerte fehle, sei auch das dortige Tempolimit abzuschaffen, so Hörl gegenüber der APA.

Hörl kritisierte grüne Verkehrspolitik

Die Tempolimits könnten dank Überkopfwegweisern flexibel - also je nach Luftgüte - gestaltet werden, erklärte der Nationalratsabgeordnete. Ein Beibehalten der "obsolet gewordenen Beschränkung" wäre ein "Festhalten an der verfehlten und gegen die Tirolerinnen und Tiroler gerichteten grünen Verkehrspolitik" der ehemaligen grünen Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe und des Tiroler Grünen-Chef Gebi, meinte Hörl in Richtung seiner auf Landesebene mit der SPÖ regierenden schwarzen Parteifreunde.

Er ritt auch weitere heftige Attacken gegen den ehemaligen Koalitionspartner im Land: "Die Grünen haben sich darauf beschränkt, die eigenen Leute zu quälen und die Tiroler Wirtschaft zu behindern." "Diese Zeiten müssen vorbei sein", ließ Hörl wissen. Man müsse stärker mit den Nachbarn "im europäischen Verkehrskontext" zusammenarbeiten.

Etwas Lob gab es für den jetzigen roten Bündnispartner. Beim aktuellen Verkehrslandesrat René Zumtobel (SPÖ) erkenne er "durchaus das Bemühen, hier neue und zielführende Wege zu gehen."

Verfahren am Landesgericht droht

Der "IG-L Luft-Hunderter" (Immissionsschutzgesetz-Luft) entlang der Tiroler Autobahnen war indes möglicherweise auch durch ein Verfahren am Landesverwaltungsgericht bedroht, wie die "Tiroler Tageszeitung" am Samstag berichtete.

Ein Autolenker war mit 150 km/h erwischt worden und hatte gegen den folgenden Strafbescheid Beschwerde eingelegt. Der zuständige Richter wollte demnach noch die Messwerte des Vorjahres abwarten, die nunmehr veröffentlicht wurden und sich unter den Grenzwerten bewegten. Der Anwalt des Autolenkers sah laut "TT" die Chancen auf eine Aufhebung des IG-L damit gegeben.

Die Landesregierung bekundete hingegen, am "Luft-Hunderter" festhalten. Zumtobel argumentierte demnach, dass die Schadstoffbelastung bei einer Aufhebung des Tempolimits wieder steigen würde.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Tiroler ÖVP-Wirtschaftsbundchef und Abgeordnete Franz Hörl hat ein Aus für den "Luft-Hunderter" auf der Inntalautobahn (A12) gefordert.
  • Wenn die Rechtsgrundlage aufgrund stark verbesserter Messwerte fehle, sei auch das dortige Tempolimit abzuschaffen, so Hörl gegenüber der APA.
  • Die Landesregierung bekundete hingegen, am "Luft-Hunderter" festhalten.