Ein Sturm zieht aufUnsplash

Gewitter-Warnung für Kärnten und Steiermark am Mittwoch

Die aktuelle Hitzewelle hält weiterhin in ganzen Land an. Für Osttirol, Kärnten und die Steiermark gibt es für Mittwoch bereits wieder erste Gewitter-Meldungen.

Vor knapp zwei Wochen brachten Regenfälle und Gewitter vor allem in der Steiermark und Kärnten die Einsatzkräfte der Feuerwehren ans Limit. Überschwemmungen und Murenabgänge sorgten für verheerende Schäden.

Seit dem vergangenen Wochenende hat eine Hitzewelle von historischen Ausmaßen das ganze Land im Griff. Die ganze Woche herrscht in weiten Teilen Österreichs bereits die zweithöchste Hitzewarnstufe Orange.

Gewitter-Warnung

Erste Abkühlung gibt es am Mittwoch zumindest im Süden. Für Osttirol, Kärnten und die Steiermark sowie Teile Salzburgs, Niederösterreichs und des Burgenlandes gibt es eine Gewitter-Warnung.

Im Norden ziehen am Mittwoch schon ab der Früh zeitweise ein paar Wolkenfelder durch, auch lokale Schauer sind möglich. Überall sonst startet der Tag erneut sonnig, so die Prognose der GeoSphere Austria. Im Tagesverlauf steigt ausgehend vom Bergland in der Osthälfte Österreichs die Schauer- und Gewitterneigung immer mehr an. Ganz im Westen bleibt es länger stabil und trocken. 

Am Donnerstag ist es dann wieder im ganzen Land trocken, die Temperaturen steigen überall wieder auf über 30 Grad.

ribbon Zusammenfassung
  • Seit dem vergangenen Wochenende hat eine Hitzewelle von historischen Ausmaßen das ganze Land im Griff.
  • Erste Abkühlung gibt es am Mittwoch zumindest im Süden.
  • Für Osttirol, Kärnten und die Steiermark sowie Teile Salzburgs, Niederösterreichs und des Burgenlandes gibt es eine Gewitter-Warnung.
  • Am Donnerstag ist es dann wieder im ganzen Land trocken, die Temperaturen steigen überall wieder auf über 30 Grad.