APA/APA/ELMAR GUBISCH/ELMAR GUBISCH

Deutscher stürzte bei Bergtour in Tirol in den Tod

Ein als abgängig gemeldeter 65-jähriger Deutscher ist Samstagvormittag unterhalb eines Steiges zur östlichen Karwendelspitze im Gemeindegebiet von Scharnitz (Bezirk Innsbruck Land) tot aufgefunden worden. Der Mann dürfte bei einem Übergang in einem Schneefeld ausgerutscht und über felsiges Gelände rund 400 Meter abgestürzt sein, teilte die Polizei mit. Nach dem Mann war seit Freitagnachmittag länderübergreifend - Scharnitz liegt an der Grenze zu Bayern - gesucht worden.

Am frühen Freitagabend hatte die Suche wegen Starkregens und Gewitter vorerst ergebnislos abgebrochen werden müssen. Am Samstag wurde sie schließlich auf deutscher und österreichischer Seite fortgesetzt. Gegen 9.00 Uhr wurde der Alpinist dann im Zuge eines Suchfluges mit dem Polizeihubschrauber "Libelle" geortet.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein als abgängig gemeldeter 65-jähriger Deutscher ist Samstagvormittag unterhalb eines Steiges zur östlichen Karwendelspitze im Gemeindegebiet von Scharnitz tot aufgefunden worden.
  • Nach dem Mann war seit Freitagnachmittag länderübergreifend - Scharnitz liegt an der Grenze zu Bayern - gesucht worden.
  • Am Samstag wurde sie schließlich auf deutscher und österreichischer Seite fortgesetzt.