Schnee VorarlbergLeserreporter

Bis zu 40 Zentimeter: Wo mit Schnee zu rechnen ist

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zieht eine Kaltfront durch Österreich. Die kommenden Tage können deshalb auch Schnee in tiefen Lagen bringen. In den Bergen gehen sich sogar ordentliche Neuschnee-Mengen aus.

Die kommenden Tage werden in Teilen Österreichs winterlich und recht ungemütlich. Zu den Niederschlägen kommt teilweise nämlich kräftiger, teils sogar stürmischer Wind, wie die Meteorologen der Geosphere Austria (ehemals ZAMG) prognostizieren. 

Auslöser ist eine Kaltfront, die in der Nacht auf Mittwoch von Westen her durchs Land zieht. Die Schneefallgrenze sinkt Mittwochfrüh teils sogar in tiefe Lagen, jedenfalls aber unter 500 Meter. Somit ist auch im Osten Österreichs Schneefall nicht ausgeschlossen. Im Laufe des Tages lockern die Wolken aber auf und die Sonne lässt sich blicken. 

In der Nacht kann es auch frostig werden, die Tageshöchstwerte liegen dann bei drei bis sieben Grad.

Bis zu 40 Zentimeter und Schneewarnung

Am meisten Schnee erwarten die Meteorologen von der Geosphere Austria im Westen Tirols und Osten Vorarlbergs. Für die Region rund um den Arlberg und die Silvretta haben sie bis Mittwoch eine Gelbe Schneewarnung ausgegeben. Bis zu 40 Zentimeter Neuschnee sind möglich - aufgrund des kräftigen bis stürmischen Windes kann der Schnee auch stark verfrachtet werden. 

Für Tourengeher bedeutet das, dass damit auch die Lawinengefahr in den Bergen steigen kann. Derzeit werden noch keine Lawinenwarnstufen herausgegeben, wer allerdings im hochalpinen Raum unterwegs ist, sollte vorsichtig sein. 

Video: Wetter-Extreme im November?

Deutliche Minusgrade am Donnerstag

Am Donnerstag wird es dann laut Prognose wirklich kalt. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus sechs und plus zwei Grad - wärmer als fünf Grad wird es nirgends. Im Westen könnte es in höher gelegenen Tälern sogar den ganzen Tag über frostig bleiben. 

Am Freitag rechnen die Meteorologen mit kräftigem Wind, gleichzeitig bleibt es kalt. In der Früh sind bis zu minus 7 Grad möglich, im Tagesverlauf gehen sich maximal vier Grad aus. Das Wetter wird recht unbeständig - neben einigen Sonnenstunden sind vereinzelt auch Regen und Schnee möglich.

ribbon Zusammenfassung
  • In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zieht eine Kaltfront durch Österreich.
  • Die kommenden Tage können deshalb auch Schnee in tiefen Lagen bringen.
  • In den Bergen gehen sich sogar ordentliche Neuschnee-Mengen aus.