Olympia: Paris wirbt im Art-Déco-Stil für die Spiele 2024
Die Organisatoren der Spiele haben am Mittwoch in Paris das Logo und die optische Gestaltung für Werbung und Informationen rund um Olympia sowie die Piktogramme präsentiert. Das Design ist dabei an den Art-Déco-Stil angelehnt, der 1924 in Mode war, als Paris zum letzten Mal Gastgeber der Spiele war.
Das Design kombiniert geometrische Formen und Kreise in Blau-, Gelb- und Rosa-Tönen sowie in Weiß mit gepunkteten Formen, die auf die für Frankreich typische Pflasterung von Straßen und Plätzen anspielen soll. Die Gestaltung sei bunt, ästhetisch und modern und solle die französische Eleganz widerspiegeln, sagte der Organisationschef der Spiele, Tony Estanguet.
Besondere Sorgfalt wurde auch auf die Gestaltung der insgesamt 62 Piktogramme verwendet, die Sportlern und Besuchern aus über 200 Ländern ohne Sprachkenntnisse die Orientierung ermöglichen sollen. Für alle sportlichen Disziplinen wurden symmetrisch konzipierte Piktogramme entworfen. Für die 23 paralympischen Disziplinen wurden ebenfalls eigenen Piktogramme konzipiert.
Zusammenfassung
- In farbenfroher Eleganz und mit französischem Schick im Art-Déco-Stil wird für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris auf Bannern, Plakaten und Fahnen geworben.