Marcel SabitzerAPA/AFP/Franck Fife

Dortmund in der Krise: Sabitzer jetzt ein Streichkandidat?

Die Krisenstimmung in Dortmund spitzt sich weiter zu. ÖFB-Star Marcel Sabitzer soll nun sogar auf einer medial kolportieren Streichliste stehen. Seit Wochen ist der Österreicher beim BVB unzufrieden.

Nächste Enttäuschung für Borussia Dortmund: Im DFB-Pokal am Dienstag kassierte der BVB eine bittere 1:2-Niederlage gegen Augsburg. Auch in der Bundesliga läuft es nicht nach Wunsch: nur 13 Punkte in acht Spielen, Tabellenplatz sieben.

Mitten in der Krisenstimmung findet sich auch Marcel Sabitzer. Der ÖFB-Star ist bereits seit Wochen mit seiner Rolle in Dortmund unzufrieden. Genau gesagt geht es um seine Position: Sabitzer würde viel lieber auf der Sechs als im rechten Mittelfeld spielen.

Derzeit soll Sabitzer der Rücken etwas zu schaffen machen. Deshalb wurde er im Pokal-Spiel erst in der Verlängerung (99. Minute) eingewechselt - und war dann beim entscheidenden Gegentreffer wegen eines verlorenen Zweikampfs nicht unbeteiligt.

Sabitzer auf Streichliste?

Wie die deutsche "Bild" am Mittwoch in der Früh berichtete, könnte es für Sabitzer sogar noch ungemütlicher werden. Demnach soll der 30-Jährige zu jenen Streichkandidaten gehören, die "schon längst nicht mehr unangefochten" sind, schrieb "Bild".

Ebenfalls auf der mutmaßlichen Streichliste der Borussen befinden sich prominente Namen wie Donyell Malen, Emre Can, Julian Brandt und Niklas Süle.

Sabitzer spielt seit Juli 2023 für Dortmund. Zuvor war er im Ausland bereits bei Manchester United, Bayern München und RB Leipzig stationiert. In der vergangenen Champions-League-Saison wurde Sabitzer in das offizielle UEFA-Team gewählt.

ribbon Zusammenfassung
  • Borussia Dortmund steckt in einer Krise, nachdem sie im DFB-Pokal mit 1:2 gegen Augsburg verloren haben und in der Bundesliga mit nur 13 Punkten aus acht Spielen auf Platz sieben stehen.
  • Marcel Sabitzer, der seit Juli 2023 für Dortmund spielt, ist mit seiner Rolle unzufrieden und könnte laut Berichten der "Bild" auf einer Streichliste stehen, da er nicht mehr unangefochten ist.
  • Neben Sabitzer könnten auch andere prominente Spieler wie Donyell Malen, Emre Can, Julian Brandt und Niklas Süle von der Streichliste betroffen sein.