APA/APA/AFP/GABRIEL BOUYS

Kuss-Eklat: Spaniens Fußballpräsident Luis Rubiales suspendiert

Am Freitag weigerte er sich noch strikt, zurückzutreten, am Samstag wurde ihm die Entscheidung von der Fifa abgenommen: Der Fußball-Weltverband hat Luis Rubiales vorläufig suspendiert. Er und der Verband dürfen keinen Kontakt zu Jennifer Hermoso aufnehmen.

Ein Disziplinarkomitee der Fifa suspendiert den spanischen Verbands-Chef "für alle fußballbezogenen Aktivitäten auf nationalem und internationalem Ebene" für die Dauer von 90 Tagen, wie der Fußballverband bekanntgab. In Kraft tritt die Supendierung mit dem heutigen Samstag. Seit Donnerstag läuft gegen ihn ein Disziplinarverfahren.  

Von allein wäre Rubiales wohl nicht so schnell gegangen. Noch am Samstag drohte er Jennifer Hermoso mit einer Klage, der Verband warf ihr vor, eine Lügnerin zu sein. 

Kontakt mit Hermoso verboten

Die Fifa untersagt Rubiales Kontakt - auch durch Dritte -  mit Jennifer Hermoso oder ihrem nahen Umfeld. Auch der spanische Fußball-Verband RFEF darf keinen Kontakt mit der Rekord-Torschützin des Nationalteams aufnehmen. 

Näheres in Kürze. 

ribbon Zusammenfassung
  • Am Freitag weigerte er sich noch strikt, zurückzutreten, am Samstag wurde ihm die Entscheidung von der Fifa abgenommen
  • Der Fußball-Weltverband hat Luis Rubiales vorläufig für 90 Tage suspendiert. Gegen ihn läuft auch ein Disziplinarverfahren.
  • Er und der Verband dürfen keinen Kontakt zu Jennifer Hermoso aufnehmen.