APA/APA/AFP/MARTIN BUREAU

Thiem verzichtet auf Australian Open

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem wird nicht bei den Australian Open antreten. Thiem will erst bei den Cordoba Open, die Ende Jänner starten, in die Saison einsteigen.

Thiem hatte zuletzt sein Comeback nach einer Handgelenksverletzung beim Einladungsturnier in Abu Dhabi gestrichen und dann auch die geplanten Auftritte beim ATP Cup sowie in Sydney platzen lassen. Nun teilte er via sozialen Netzwerken mit, auf die Australian Open zu verzichten.

Der Weltranglisten-15. wird sein Comeback wie schon vermutet worden war ab 31. Jänner beim ATP-250-Turnier in Cordoba und auf Sand geben. Er hatte seinen Turnierplan zuletzt adaptiert und spielt der Reihe nach Cordoba, Buenos Aires (7.2.), Rio de Janeiro (14.2.) und auch zum ersten Mal Santiago de Chile (21.2.), der Heimat seines Coaches Nicolas Massu, alle auf Sand.

"Mein Handgelenk ist in optimalem Zustand"

"Ich fühle mich wieder gut, mein Handgelenk ist in optimalem Zustand und ich trainiere normal mit sehr guter Intensität", schrieb Thiem. Nach Absprache mit seinem Team nach einer kurzen Weihnachtspause hat er seinen Turnierplan wie beschrieben geändert. "Ich werde meine Saison in Südamerika bei den Cordoba Open in Argentinien Ende Jänner starten und daher nicht bei den Australian Open spielen. Melbourne ist eine Stadt, die ich liebe und wo ich großartige Erinnerungen habe und unvergessliche Matches bestritten habe. Ich werde die australischen Fans vermissen, aber ich werde 2023 zurückkommen", so Thiem weiter.

Er und sein Team glauben, dass dies die richtige Entscheidung ist, um eine gute Rückkehr ins Turniertennis zu haben. "Ich werde jetzt noch einige Tage in Österreich bleiben und dann im Freien trainieren und mich auf mein erstes Saisonturnier vorbereiten." Wo sich Thiem vorbereiten wird, hat er nicht bekanntgegeben.

ribbon Zusammenfassung
  • Thiem hatte zuletzt sein Comeback nach einer Handgelenksverletzung beim Einladungsturnier in Abu Dhabi gestrichen und dann auch die geplanten Auftritte beim ATP Cup sowie in Sydney platzen lassen
  • Nun teilte er via sozialen Netzwerken mit, auf die Australian Open zu verzichten.
  • Der Weltranglisten-15. wird sein Comeback wie schon vermutet worden war ab 31. Jänner beim ATP-250-Turnier in Cordoba und auf Sand geben.
  • Er hatte seinen Turnierplan zuletzt adaptiert und spielt der Reihe nach Cordoba, Buenos Aires (7.2.), Rio de Janeiro (14.2.) und auch zum ersten Mal Santiago de Chile (21.2.), der Heimat seines Coaches Nicolas Massu, alle auf Sand.
  • "Ich fühle mich wieder gut, mein Handgelenk ist in optimalem Zustand und ich trainiere normal mit sehr guter Intensität", schrieb Thiem.