APA/APA/AFP/POOL/MICHAEL KAPPELER

Viererrunde der deutschen Kanzlerkandidaten

12. Feb. 2025 · Lesedauer 1 min

In einer Viererrunde treffen die deutschen Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (SPD), Friedrich Merz (CDU/CSU), Robert Habeck (Grüne) und Alice Weidel (AfD) aufeinander. Am Donnerstag stellen sie sich in der ZDF-Sendung "Klartext" (19.25 Uhr) den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern. In einem ersten TV-Duell am vergangenen Sonntag hatten sich Scholz und Merz einen Schlagabtausch geliefert. Nun kommen zwei weitere Kanzlerkandidaten dazu.

In den Umfragen liegt Merz seit Beginn des Wahlkampfs mit deutlichem Vorsprung vorn. Die Union kommt derzeit auf etwa 29 Prozent, Scholz und die SPD liegen dagegen mit 16 Prozent nur auf Platz drei hinter der AfD mit 20 bis 21 Prozent. Die Grünen liegen laut Umfragen derzeit bei 12 bis 14 Prozent.

Zusammenfassung
  • In der ZDF-Sendung 'Klartext' treffen die Kanzlerkandidaten Olaf Scholz, Friedrich Merz, Robert Habeck und Alice Weidel aufeinander, um den Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu begegnen.
  • Friedrich Merz führt in den Umfragen mit 29 Prozent, während die SPD mit Olaf Scholz bei 16 Prozent liegt und die AfD mit Alice Weidel 20 bis 21 Prozent erreicht.
  • Die Grünen, vertreten durch Robert Habeck, kommen auf 12 bis 14 Prozent in den aktuellen Umfragen.