APA/WERNER KERSCHBAUMMAYR

Umfrage: Klare Mehrheit gegen Schwarz-Blau an der Spitze

Laut der aktuellen "ATV: Frage der Woche" spricht sich eine klare Mehrheit der Befragten gegen eine schwarz-blaue Bundesregierung aus. Doch geht es nach einer neuen Sonntagsfrage, hätten FPÖ und ÖVP eine Regierungsmehrheit im Nationalrat.

54 Prozent der befragten Österreicher:innen sprechen sich in der aktuellen "ATV: Frage der Woche" klar gegen eine mögliche Koalition zwischen FPÖ und ÖVP aus. Lediglich 35 Prozent blicken einer rechtskonservativen Zusammenarbeit positiv entgegen.

"Auch wenn sich eine klare Mehrheit gegen eine Blau-Türkise-Koalition ausspricht, kommt es für die ÖVP nur auf die eigene Wählerschaft an – und diese sieht das mit 61 Prozent Zustimmung alles andere als kritisch", erklärt Meinungsforscher Peter Hajek. 

"ATV Aktuell: Die Woche" am Sonntag, 7. Mai, um 22:20 Uhr auf Joyn.at, ATV und schon bald als Joyn App in allen App-Stores verfügbar.

FPÖ in Sonntagsfrage an der Spitzer

Geht es nach einer OGM-Sonntagsfrage im Auftrag vom "Kurier" würden ÖVP und FPÖ allerdings eine Regierungsmehrheit erhalten. Dabei überholen die Freiheitlichen mit 28 Prozent die Türkisen, die sich mit 23 Prozent auf Platz zwei einordnet. 20 Prozent der Stimmen entfallen auf die SPÖ. Grüne und NEOS liegen mit je 9 Prozent weit abgeschlagen dahinter.

Auch Herbert Kickl selbst schneidet mit 22 Prozent der Stimmen in der Kanzlerfrage nicht schlecht ab. Ihn und Kanzler Karl Nehammer trennen laut der Umfrage nur zwei Prozent.

ribbon Zusammenfassung
  • Laut der aktuellen "ATV: Frage der Woche" spricht sich eine klare Mehrheit der Befragten gegen eine schwarz-blaue Bundesregierung aus.
  • Doch geht es nach einer neuen Sonntagsfrage, hätten FPÖ und ÖVP eine Regierungsmehrheit im Nationalrat.