puls24 Logo

NATO-Außenminister beraten über Ukraine und Nahen Osten

Die NATO-Außenminister beraten ab Dienstag über die Lage in der Ukraine. Auch wird der ukrainische Chefdiplomat Andrij Sybiha zu einem NATO-Ukraine-Rat in Brüssel erwartet. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert eine Beitrittseinladung zur Allianz, um die von Kiew kontrollierten Teile des Landes gegen Russland abzusichern. Kiew drängt die Verbündeten überdies zur Lieferung von Abwehrsystemen gegen die neuartige russische Hyperschallwaffe Oreschnik.

Am Dienstagnachmittag berät ferner der Nordatlantikrat mit dem jordanischen König Abdullah II. über die Lage im Nahen Osten. Das Treffen der NATO-Außenminister dauert bis einschließlich Mittwoch.

ribbon Zusammenfassung
  • Die NATO-Außenminister beraten ab Dienstag über die Lage in der Ukraine, wobei auch der ukrainische Chefdiplomat Andrij Sybiha zu einem NATO-Ukraine-Rat in Brüssel erwartet wird.
  • Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert eine Beitrittseinladung zur NATO, um die von Kiew kontrollierten Teile des Landes gegen Russland abzusichern.
  • Kiew drängt die Verbündeten zur Lieferung von Abwehrsystemen gegen die russische Hyperschallwaffe Oreschnik.