Wahl der Academy
Oscars: Das komplizierte Voting, einfach erklärt
Die Academy Awards gelten nicht nur in Hollywood als die wichtigste Preisverleihung der Filmindustrie. So auch in diesem Jahr wieder, wenn die Oscars 2025 in der Nacht vom 2. auf den 3. März (live ab 22.30 Uhr/JOYN) über die Bühne gehen.
Red-Carpet-Outfits und der restliche Schickimicki sind die eine Sache, doch an diesem Abend werden in Los Angeles auch Gewinner:innen und Verlierer:innen ermittelt. Als besonders kompliziert erweist sich dabei der Modus, wie die ausgezeichneten Filme gewählt werden.
-
Mehr lesen: So sehen Sie die Oscars 2025 live
Stimmen Sie ab:
Wer wählt überhaupt?
Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) setzt sich aus unterschiedlichen Bereichen der Filmindustrie zusammen. Neben Regisseur:innen und Schauspieler:innen finden sich hier etwa auch Drehbuchautor:innen und Kostümdesigner:innen.
Wie groß die Mitgliederanzahl der AMPAS derzeit ist, kann nicht exakt gesagt werden. Bekannt ist jedenfalls, dass 2024 insgesamt 9.905 Personen wahlberechtigt waren.
-
Mehr lesen: Oscars 2025 - Das sind alle Nominierten
Die Mitglieder dürfen nur in ihrer jeweiligen Kategorie nominieren. Ein Schauspieler darf also zum Beispiel NICHT für die Nominierungen in der Kategorie "Beste Kamera" mitbestimmen. Nur in der Kategorie "Bester Film" dürfen alle wahlberechtigten Mitglieder abstimmen.
Bei der offiziellen Oscars-Wahl dürfen dann alle Mitglieder in allen Kategorien voten. Der Prozess findet online statt und endet meist rund zwei Wochen vor der Show. In diesem Jahr fiel die Voting-Deadline auf den 18. Februar.
Video: Oscars 2025 - Die großen Favoriten
So geht die Wahl
Für die meisten der in diesem Jahr 23 Kategorien ist der Modus sehr einfach: Der Film beziehungsweise die Person mit den meisten Stimmen erhält den Oscar. Doch auch hier gibt es eine große Ausnahme.
"Bester Film", also die Königskategorie, hat ein anderes Votingsystem. Die Mitglieder müssen hierbei die zehn nominierten Filme reihen, von Platz eins bis Platz zehn. Wenn ein Film mehr als 50 Prozent der ersten Plätze erhält, ist das Rennen entschieden. Das passiert nur selten.
-
Mehr lesen: Über 30 Oscars! Das sind Österreichs Preisträger
Wenn es keine Mehrheit für einen Film gibt, wird der Anwärter mit den wenigsten Stimmen eliminiert. Von jenen Mitgliedern, die dem Film mit den wenigsten Stimmen ihre erste Stimme gaben, rutschen die anderen Filme nun einen Platz nach oben.
Dieser Prozess wird so lange wiederholt, bis ein nominierter Film mindestens 50 Prozent der ersten Stimmen erhalten hat. Dieser Anwärter erhält dann die Oscar-Auszeichnung zum "Besten Film".
Die Oscars 2025 am 2. März live auf ProSieben Austria und im Livestream auf JOYN.
Zusammenfassung
- Die Oscars 2025 finden in der Nacht vom 2. auf den 3. März statt und gelten als die wichtigste Preisverleihung der Filmindustrie.
- Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) zählte im Vorjahr 9.905 wahlberechtigte Mitglieder, die in ihrer jeweiligen Kategorie nominieren, außer bei "Bester Film", wo alle abstimmen dürfen.
- Der Gewinner in der Kategorie "Bester Film" muss mehr als 50 Prozent der ersten Plätze erreichen, wobei das Verfahren mit Eliminierung des Films mit den wenigsten Stimmen fortgesetzt wird, bis ein Film die Mehrheit hat.
- Die Oscars 2025 am 2. März live auf ProSieben Austria und im Livestream auf JOYN.