APA/APA/AFP/POOL/ANDREW MATTHEWS

Emilia Clarke für Engagement ausgezeichnet

Prinz William hat "Game of Thrones"-Star Emilia Clarke (37) und ihre Mutter Jennifer Clarke für ihr Engagement für Menschen mit Gehirnverletzungen ausgezeichnet. Die beiden wurden am Mittwoch auf Schloss Windsor zu Mitgliedern des Ordens des Britischen Empire ernannt und erhielten einen Orden. In einem Instagram-Video auf dem Account des britischen Thronfolgers sagte Emilia Clarke: "Eine solche Auszeichnung zu erhalten, ist wirklich das Sahnehäubchen auf dem Kuchen."

Die britische Schauspielerin spielte in der Fantasy-Saga "Game of Thrones" (2011-2019) die Drachenkönigin Daenerys Targaryen. Nach den Dreharbeiten zur ersten Staffel 2011 wurde bei ihr ein Aneurysma im Kopf entdeckt - eine mit Blut gefüllte Aussackung einer Arterie. Über ihre gesundheitlichen Probleme und die zwei lebensrettenden Hirnoperationen hatte Clarke im März 2019 öffentlich gesprochen.

ribbon Zusammenfassung
  • Emilia Clarke, 37, bekannt als Daenerys Targaryen aus 'Game of Thrones', und ihre Mutter wurden von Prinz William für ihr Engagement für Gehirnverletzte geehrt.
  • Nach der ersten Staffel der Serie erlitt Clarke ein Aneurysma und musste sich zwei lebensrettenden Hirnoperationen unterziehen.
  • Über ihre Gesundheitskämpfe sprach sie im März 2019 öffentlich und wurde nun auf Schloss Windsor zum Mitglied des Ordens des Britischen Empire ernannt.