APA/APA/dpa/Stefan Jaitner

Apple warnt vor Bränden: Nicht neben dem ladenden Handy schlafen

Mit einer klaren und direkten Warnung wendet sich Apple an Benutzer: Man soll nicht neben dem angesteckten Handy schlafen - dies könne zu einem Brand führen.

Zahlreiche Studien haben die möglichen Gefahren und gesundheitlichen Nachteile aufgezeigt, die das Schlafen in unmittelbarer Nähe des Handys hat, berichtet auch "NDTV". Eine besondere Warnung richtet das US-Technologieunternehmen Apple nun an Personen, die die Angewohnheit haben, mit ihrem Smartphone in der Hand einzuschlafen - insbesondere wenn dieses noch mit dem Ladegerät verbunden ist.

Gefahr: Verbrennungen und Brände

Die Warnung wurde in das Online-Handbuch von Apple aufgenommen: Darin rät der Technologiekonzern, iPhones ausschließlich in gut belüfteten Umgebungen und flachen Oberflächen wie Tischen aufzuladen. Vom Aufladen auf weichen Oberflächen, zum Beispiel Decken, Kissen und dem eigenen Körper, wird ausdrücklich abgeraten.

Denn iPhones würden während des Ladevorgangs Wärme erzeugen. Könne diese Wärme aufgrund von eingeschränkten Platzverhältnissen nicht gut abgeleitet werden, bestehe die Gefahr von Verbrennungen und im schlimmsten Fall sogar Bränden. Ein aufladendes Handy zum Beispiel unter dem Kopfkissen zu legen, sei unsicher und nicht ratsam.

Keine beschädigten Ladegeräte verwenden

Die direkte Botschaft des Unternehmens: "Schlafen Sie nicht auf einem Gerät, einem Netzteil oder einem kabellosen Ladegerät und legen Sie es nicht unter eine Decke, ein Kissen oder Ihren Körper, wenn es an eine Stromquelle angeschlossen ist." Besondere Vorsicht sei geboten, wenn man an einer Erkrankung leide, die die Fähigkeit reduziere, Wärme am Körper zu erkennen. Außerdem rät Apple davon ab, beschädigte Kabel oder Ladegeräte überhaupt zu verwenden oder das Handy bei Feuchtigkeit zu laden.

ribbon Zusammenfassung
  • Zahlreiche Studien haben die möglichen Gefahren und gesundheitlichen Nachteile aufgezeigt, die das Schlafen in unmittelbarer Nähe des Handys hat.
  • Eine besondere Warnung richtet das US-Technologieunternehmen Apple nun an Personen, die die Angewohnheit haben, mit ihrem Smartphone in der Hand einzuschlafen - insbesondere wenn dieses noch mit dem Ladegerät verbunden ist.
  • Vom Aufladen auf weichen Oberflächen, zum Beispiel Decken, Kissen und dem eigenen Körper, wird ausdrücklich abgeraten.
  • Denn iPhones würden während des Ladevorgangs Wärme erzeugen.
  • Könne diese Wärme aufgrund von eingeschränkten Platzverhältnissen nicht gut abgeleitet werden, bestehe die Gefahr von Verbrennungen und im schlimmsten Fall sogar Bränden.