APA/APA/AFP/MAURO PIMENTEL

Zehntausende beim Straßenkarneval in Rio de Janeiro

Eine Woche vor dem offiziellen Beginn des Karnevals haben sich in Rio den Janeiro Zehntausende Tänzer, Musiker und Schaulustige schon einmal für die Mega-Party warmgelaufen. Zahlreiche Gruppen zogen am Samstag beim Straßenkarneval durch die verschiedenen Stadtteile der Metropole am Zuckerhut, wie im Fernsehen zu sehen war. Für das Wochenende waren Umzüge von 80 Blocos, wie die Sambagruppen genannt werden, angekündigt.

Es ist der erste offizielle Straßenkarneval in Rio de Janeiro seit Beginn der Corona-Pandemie. Am kommenden Freitag beginnen dann die Umzüge der besten Sambaschulen im Sambadrom. Die städtische Tourismus-Agentur Riotur erwartet bis zu 5,5 Millionen Karnevalfans bei der größten Party der Welt.

ribbon Zusammenfassung
  • Eine Woche vor dem offiziellen Beginn des Karnevals haben sich in Rio den Janeiro Zehntausende Tänzer, Musiker und Schaulustige schon einmal für die Mega-Party warmgelaufen.
  • Zahlreiche Gruppen zogen am Samstag beim Straßenkarneval durch die verschiedenen Stadtteile der Metropole am Zuckerhut, wie im Fernsehen zu sehen war.
  • Am kommenden Freitag beginnen dann die Umzüge der besten Sambaschulen im Sambadrom.