APA/APA/dpa/Rolf Vennenbernd

Telefonische Hilfe für Männer in der Krise

Sommerferien und Urlaub klingen vielversprechend. Doch die wärmste Zeit des Jahres birgt auch Konflikte und Herausforderungen: Beziehungsprobleme, fehlende Kinderbetreuungsmöglichkeiten und das alles garniert mit Hitze oder Menschenmassen am Urlaubsort. Männern fällt es dann oft schwer, einen kühlen Kopf zu bewahren. Die "Männerinfo Krisenhelpline" steht in schwierigen Lebenslagen zur Verfügung, das Angebot ist kostenlos, hieß es am Mittwoch im Pressegespräch in Graz.

Selbst die Urlaubszeit ist in vielen Beziehungen und Familien nicht ein Grund zur Entspannung: Hitze und Urlaubsstress, hohe Kinderbetreuungskosten oder selbst Verkehrsstaus führen oftmals zu Frustrationen, Wut und Aggression und können in einem Gewaltausbruch enden. "In solchen Momenten kann ein Gespräch mit einem Außenstehenden Wunder wirken", betonte Robert Mandl, Berater der "Männerinfo Krisenhelpline", die rund um die Uhr telefonische Beratung bietet. Das professionelle Team besteht aus Sozialpädagogen, Lebens- und Sozialberatern, Sozialarbeitern Psychologen und Psychotherapeuten.

"Wir möchten Männer ermutigen, in herausfordernden Situationen rechtzeitig professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Sich Hilfe zu suchen ist normal", betonte Michael M. Kurzmann von der Fachstelle für Burschenarbeit. Gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, bringe nicht weniger, sondern mehr Selbstbestimmung, wie der Psychoanalytiker und Sozialarbeiter hervorhob.

"Der traditionell sozialisierte Mann möchte souverän und dominant wirken. Viele Männer stoßen in der Urlaubszeit jedoch an ihre Grenzen und im Sommer, wenn alles auf Heiterkeit programmiert ist, fällt es schwer, diesen Erwartungen zu entsprechen", schilderte auch Manfred Kummer, Leiter der Männerberatung Steiermark/Burgenland. Auch er betonte die Bedeutung der österreichweiten "Männerinfo Krisenhelpline", um Entlastung in schwierigen Situationen zu bieten.

Die Telefonberatung wird seit dem Jahr 2020 von mehreren österreichischen Männerberatungsstellen gemeinsam betrieben. Die Verantwortung der Männerberatung liegt seit 2021 beim Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark. Neben der Rufbereitschaft rund um die Uhr wird auch Chatberatung an fünf Tagen pro Woche angeboten. Alleine im Jänner 2024 haben 420 Männer angerufen, durchschnittlich gibt es alle drei Stunden ein Krisengespräch, häufigste Themen beträfen die Bereiche Beziehung, Scheidung, Trennung und psychische Probleme, berichtete Mandl.

Mit Bundespräsident Alexander van der Bellen hat die Krisenhelpline nun wohl ihren prominentesten Fürsprecher gefunden: "Liebe Männer, niemand steht alleine da. Es gibt viele Hilfsangebote an die Sie sich wenden können - zum Beispiel die Männerinfo Krisenhelpline. Dort wird man Ihnen zuhören ohne zu urteilen und man wird Sie mit allem ausrüsten, was Sie brauchen um durch Ihre Krise zu kommen." Er hob die Wichtigkeit hervor, in schwierigen Lebenslagen Unterstützung in Anspruch zu nehmen: "Es ist stark, Hilfe zu suchen. Es ist mutig, sich seinen Herausforderungen zu stellen. Wenn Sie Unterstützung in Anspruch nehmen, dann bewältigen Sie Krisen konstruktiv". Mit dem entsprechenden Video wirbt die Krisenhelpline nun auch auf Social Media.

(S E R V I C E - Die Helpline der österreichischen Männerberatungsstellen: Männerinfo Krisenhelpline 0800 400 777, http://www.maennerinfo.at)

ribbon Zusammenfassung
  • Die Männerinfo Krisenhelpline bietet rund um die Uhr kostenlose telefonische Beratung für Männer in schwierigen Lebenslagen. Im Jänner 2024 haben 420 Männer die Helpline angerufen, durchschnittlich gibt es alle drei Stunden ein Krisengespräch.