APA/APA/dpa/Tom Weller

Peter Kraus hat "nie Affären mit weiblichen Fans gehabt"

Der Schauspieler und Schlagersänger Peter Kraus, der am Montag seinen 85. Geburtstag feiert, hat nach eigenen Worten nie mit weiblichen Fans angebandelt. "Ich habe nie Bekanntschaften oder Liebschaften mit weiblichen Fans gehabt", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Ich weiß, dass es total ungewöhnlich ist. Die meisten großen Stars hatten und haben ihre sogenannten Groupies. Das hat mich nie interessiert", so Kraus.

"Ich habe tolle Frauen geliebt in meinem Leben, aber alles Frauen, die zu erobern waren. Ich hatte einfach diese Wirkung auf junge Frauen", meint der Entertainer heute.

Schon in den 1950er-Jahren habe ihn sein Manager ermahnt, nicht das Klischee eines Rock'n'Rollers zu bedienen, so Kraus: "Mein Manager sagte mir zu Beginn meiner Karriere: Du bist jetzt ein Vorbild, und ich möchte, dass du dich entsprechend benimmst. Das war für mich sehr entscheidend. Es hat mir sogar Spaß gemacht, das Vorurteil des angeblich unzivilisierten Rock'n'Rollers zu widerlegen. Alle waren gespannt, was ich denn für ein Typ sei. Ich war aber stets pünktlich, diszipliniert und höflich, besonders Frauen gegenüber."

Der gebürtige Münchner ist mit Songs wie "Sugar Baby" oder "Schwarze Rose Rosemarie" bekannt geworden, er spielte außerdem in Filmen wie "Der Pauker" oder "Die Frühreifen" mit.

ribbon Zusammenfassung
  • Schlagersänger und Schauspieler Peter Kraus, der am Montag 85 Jahre alt wird, betont, nie Affären mit weiblichen Fans gehabt zu haben.
  • Kraus beschreibt sich als pünktlich und diszipliniert und hebt hervor, dass die Anweisungen seines Managers, ein Vorbild zu sein, sein Verhalten maßgeblich beeinflusst haben.
  • Mit Hits wie 'Sugar Baby' und Rollen in Filmen wie 'Der Pauker' wurde der gebürtige Münchner bekannt.