APA/APA/AFP/POOL/PATRICK VAN KATWIJK

Niederlande feiern "Koningsdag"

Die Niederlande sind von Groningen im Norden bis Maastricht im Süden orange gefärbt und mit Luftballons und Fahnen geschmückt: Es ist "Koningsdag" am Donnerstag, das Land feiert den 56. Geburtstag von König Willem-Alexander. Traditionell gehören dazu Flohmärkte, Straßenfeste und Festivals - und natürlich die Farbe der Oranje-Familie. Die königliche Familie wird in Rotterdam mitfeiern.

Für Willem-Alexander ist es ein doppeltes Fest. Denn es ist zugleich sein zehnjähriges Thronjubiläum. Am 30. April 2013 wurde Willem-Alexander in Amsterdam vereidigt, nachdem seine Mutter Beatrix - heute 85 Jahre alt - abgedankt hatte.

Doch die Partylaune der Königsfamilie wird getrübt durch schlechte Umfragewerte. Die Noten für Willem-Alexander und seine Frau Máxima sanken das dritte Jahr in Folge. Weniger als die Hälfte haben noch volles Vertrauen in die Monarchie. Vor zehn Jahren waren das noch etwa drei Viertel. Und nur noch jeder dritte junge Niederländer bis 24 Jahre ist für die Monarchie.

Ein Grund für die schlechten Noten sind Verstöße gegen die Corona-Regeln des Oranje-Paares während der Pandemie. Außerdem klagen Bürger über die hohen Kosten und das "Jetset-Leben" der Oranjes.

Der König und seine Familie - seine Frau Máxima (51), Kronprinzessin Amalia (19) sowie die jüngeren Töchter Alexia (17) und Ariane (16) - werden gegen 11 Uhr in Rotterdam erwartet. Die Hafenstadt präsentiert sich mit einem bunten Programm.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Niederlande sind von Groningen im Norden bis Maastricht im Süden orange gefärbt und mit Luftballons und Fahnen geschmückt: Es ist "Koningsdag" am Donnerstag, das Land feiert den 56. Geburtstag von König Willem-Alexander.
  • Die Noten für Willem-Alexander und seine Frau Máxima sanken das dritte Jahr in Folge.
  • Vor zehn Jahren waren das noch etwa drei Viertel.
  • Und nur noch jeder dritte junge Niederländer bis 24 Jahre ist für die Monarchie.