Alkoholfreies BierAPA/AFP

Biergarten ohne Alkohol? "Die Null" eröffnet in München

Jährlich pilgern Millionen Menschen nach München zum Oktoberfest, um dort feuchtfröhliche Tage zu verbringen. Über 6,5 Millionen Maß Bier wurden im Vorjahr verkauft, die Promille-Pegel erreichen zu der Zeit ihren Höhepunkt. Nun sollen aber auch Nicht-Trinker:innen auf ihre Kosten kommen. In München öffnet am Donnerstag der erste alkoholfreie Biergarten.

Das Lokal trägt den passenden Namen "Die Null". Dort werden künftig nur Getränke ausgeschenkt, die keinen Alkohol enthalten.

Zu finden ist der besondere Biergarten in der Nähe des Münchner Hauptbahnhofs. Er soll die schlecht beleumdete Gegend aufwerten, teilte die Verwaltung der bayerischen Landeshauptstadt mit. 

Laut "Süddeutscher Zeitung" soll es in dem neuen Biergarten auch ein Live-Kulturprogramm geben. Bands, Chören oder Solokünstlern soll eine Bühne geboten werden, ebenso soll es Tanzabende oder Jugendpartys geben. 

Abgesehen von den alkoholfreien Getränken, soll der Biergarten sonst aber ganz klassisch bleiben. Wie üblich, soll dort auch mitgebrachtes Essen verzehrt werden dürfen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen sei zudem gratis.

Video: Bier-Kartell? Milliardenstrafe droht

ribbon Zusammenfassung
  • Jährlich pilgern Millionen Menschen nach München zum Oktoberfest, um dort feuchtfröhliche Tage zu verbringen.
  • Über 6,5 Millionen Maß Bier wurden im Vorjahr verkauft, die Promille-Pegel erreichen zu der Zeit ihren Höhepunkt.
  • Nun sollen aber auch Nicht-Trinker:innen auf ihre Kosten kommen.
  • In München öffnet am Donnerstag der erste alkoholfreie Biergarten.