HitzewelleAPA/HELMUT FOHRINGER

36 Grad und mehr: Das waren die heißesten Orte Österreichs

Ganz Österreich ächzte am Mittwoch unter der drückenden Hitze. Bis zu 38 Grad waren angekündigt, die Hitze-Hotspots des Landes lagen nicht weit darunter. Eine Übersicht.

Die angekündigte Hitzewelle rollt über Österreich und wird uns auch in den kommenden Tagen weiter begleiten. Schon um 11 Uhr vormittags wurde in Wien am Mittwoch 32,3 Grad gemessen und auch Eisenstadt, St. Pölten und Graz knacken den "30er" schon vor Mittag. So geht es vorerst weiter, auch die Gewittergefahr bleibt hoch. 

Den wenig begehrten Titel des heißesten Ortes Österreichs teilten sich am Mittwoch zwei Gemeinden in Niederösterreich und dem Burgenland. Die für tropische Temperaturen berüchtigte Wiener Innenstadt landete knapp dahinter.

Die Hitzehotspots im Überblick:

  • Bad Deutsch-Altenburg in Niederösterreich: 36,3 Grad 

  • Andau im Burgenland: 36,3 Grad

  • Wiener Innenstadt: 36,2 Grad

Am späteren Abend drohen von Westen her Gewitter. Geosphere Austria hat noch für Mittwoch eine orange Gewitterwarnung für den Norden Tirols und Salzburgs, Oberösterreich und den Nordosten von Niederösterreich ausgegeben. Laut "kachelmannwetter" ist die Gefahr für das Waldviertel am größten. Dort drohen schwere Gewitter, Unwetter mit großem Hagel und Sturm.

Abkühlung bringen die Gewitter allerdings kaum. Das Thermometer steigt am Donnerstag wieder in bekannte Höhen, vielerorts wird es tagsüber drückend heiß und schwül. Die Höchstwerte sollen im Osten und Südosten gemessen werden, bis zu 34 Grad. Zum Abend hin drohen erneut heftige Gewitter.

Diese bleiben uns auch am Freitag erhalten. Am Nachmittag und Abend gibt es von Vorarlberg bis ins Waldviertel teils kräftige Unwetter. Etwas geringer bleibt die Gewittergefahr im Süden und im Flachland im Osten. Die Temperaturen sollen von West nach Ost zwischen 24 bis 36 Grad liegen. 

32 Grad: "Abkühlung" am Wochenende

Am Wochenende dürfte es statt der bisherigen 36 Grad Höchsttemperatur "nur noch" 32 Grad heiß werden. Am Samstag ist es im Westen und teils im Norden bereits von Beginn bewölkt.

Lokal gibt es Schauer und Gewitter. Der Osten und Südosten bleibt zunächst verschont, am Nachmittag gewittert es dann aber auch in der Steiermark und in Kärnten. Die Tageshöchsttemperaturen liegen von West nach Ost bei 20 bis 32 Grad.

Am Sonntag dürfte die Gewittergefahr dann erstmals in ganz Österreich deutlich sinken, die Temperaturen allerdings nicht: 24 bis 32 Grad werden erwartet.

Video: Wie man sich vor der Hitze schützt

ribbon Zusammenfassung
  • Ganz Österreich ächzte am Mittwoch unter der drückenden Hitze.
  • Bis zu 38 Grad waren angekündigt, die Hitze-Hotspots des Landes lagen nicht weit darunter.
  • Die Wiener Innenstadt lag hinter zwei Gemeinden aus Niederösterreich und dem Burgenland.
  • Eine Übersicht.