Arsenal demütigt West Ham mit 6:0 im London-Derby
Corner, Elfmeter, Freistoß - wieder ebnete die Standardstärke Arsenal den Weg zum höchsten Liga-Saisonsieg. Die Innenverteidiger William Saliba (32.) und Gabriel Magalhaes (44.) trafen per Kopf. Dazwischen rehabilitierte sich Bukayo Saka für einen im Vorjahr verschossenen Elfmeter gegen West Ham (41.). Der englische Nationalstürmer hatte den Strafstoß gegen Goalie Alphonse Areola selbst herausgeholt. Leandro Trossard ließ sogar noch vor der Pause das 4:0 folgen (45.).
Nach dem sehenswerten Schlenzer des Belgiers verließen erste Hundertschaften das Stadion. Sie verpassten ein prächtiges Weitschusstor ihres Ex-Lieblings Declan Rice zum 6:0 (65.). Der ehemalige Kapitän verzichtete an alter Wirkungsstätte auf einen Torjubel. Zuvor hatte Saka den Doppelpack geschafft (63.).
Am Ende von Arsenals viertem Sieg in Folge - dem höchsten in der Liga seit 2012 (7:1 Blackburn Rovers) - stand ein Eintrag in die Clubhistorien. Zwei 6:1 (1999, 2009) sind nun als höchste Liga-Auswärtssiege der Nordlondoner seit Einführung der Premier League getilgt. West Ham verlor zuhause erstmals seit dem schwarzen Neujahrstag 2007 gegen Reading (0:6) wieder mit sechs Toren Unterschied.
Manchester United hält dank eines Treffers von Scott McTominay in der 86. Minute bei drei Siegen in Folge und ist mit 41 Punkten Sechster, fünf Punkte hinter dem fünftplatzierten Villa. Manchester City rangiert punktegleich mit Arsenal, aber mit einem Spiel in der Hinterhand, auf Platz zwei. West Ham ist Achter.
Zusammenfassung
- Arsenal erzielte gegen West Ham United den höchsten Auswärtssieg in der Premier-League-Geschichte mit einem beeindruckenden Endstand von 6:0.
- Vier Tore fielen in der Viertelstunde vor der Halbzeitpause, während die restlichen zwei Tore in der zweiten Halbzeit erzielt wurden, was Arsenals vierten Sieg in Folge markiert.
- Für West Ham ist dies die erste Heimniederlage mit sechs Toren Unterschied seit 2007.