Russland greift ukrainische Ziele mit 100 Kampfdrohnen an
Neben klassischen Flugabwehrwaffen setzt die ukrainische Armee auch Mittel zur Störung der Elektronik von Drohnen ein. Der Großteil der Drohnen wurde den Angaben nach über dem Umland der Hauptstadt Kiew und den Gebieten Tscherkassy und Chmelnyzkyj abgeschossen.
Mutmaßlich infolge von Treffern im Landkreis Konotop kam es in Teilen des nordukrainischen Gebietes Sumy zu Notstromabschaltungen. Ähnliche Maßnahmen wurden auch im angrenzenden Gebiet Poltawa ergriffen. Das russische Militär greift regelmäßig Anlagen zur Stromversorgung in der Ukraine an, wodurch es immer wieder zu Stromausfällen kommt.
Auch das russische Verteidigungsministerium informierte über Drohnenangriffe. Insgesamt wurden nach Angaben des Verteidigungsministeriums in den Regionen Brjansk, Belgorod, Kursk und Tambow und weiteren Teilen Russlands 109 ukrainische Drohnen abgeschossen. Im Gebiet Woronesch gab es den Angaben nach zwei Verletzte.
In der südukrainischen Stadt Cherson wurden durch russischen Beschuss mindestens zwei Menschen getötet. Drei weitere wurden verletzt, wie Gouverneur Olexander Prokudin bei Telegram mitteilte. Bilder zeigten ausgebrannte Wohnungen in einem mehrstöckigen Wohnhaus. Seit dem Rückzug der russischen Truppen aus der Großstadt auf das gegenüberliegende Ufer des Dnipro im November 2022 bildet der Fluss die Frontlinie.
Die russische Armee nahm indes nach Angaben aus Moskau ein weiteres Dorf im Osten der Ukraine ein. Russische Soldaten hätten den Ort Tsukuryne südlich der Stadt Pokrowsk eingenommen, erklärte das Verteidigungsministerium am Montag. Die russischen Truppen rücken seit Monaten in der ostukrainischen Region Donezk vor. Angesichts des russischen Vormarsches sind bereits tausende Bewohner aus der früheren Bergbaustadt Pokrowsk geflohen.
Die Ukraine wehrt seit über zweieinhalb Jahren eine russische Invasion ab.
Zusammenfassung
- Russland hat 100 Kampfdrohnen gegen die Ukraine eingesetzt, von denen 66 abgeschossen wurden. Die Angriffe führten zu Treffern auf zivile Infrastruktur, was Notstromabschaltungen in den Gebieten Sumy und Poltawa nach sich zog.
- Das russische Verteidigungsministerium meldet den Abschuss von 109 ukrainischen Drohnen in Regionen wie Brjansk, Belgorod und Kursk. In Woronesch wurden zwei Menschen verletzt.
- In der südukrainischen Stadt Cherson wurden durch russischen Beschuss mindestens zwei Menschen getötet, während die russische Armee im Osten der Ukraine weiter vorrückt und das Dorf Tsukuryne einnimmt.