Alexander Van der Bellen und Herbert KicklAPA

Livestream: FPÖ-Chef Kickl bei Van der Bellen

Nach der Nationalratswahl startet am Freitag Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Parteiengespräche. Als erstes empfängt er FPÖ-Obmann Herbert Kickl. PULS 24 überträgt live.

Bevor die Gespräche zur Regierungsbildung unter den Parteien beginnen, sind alle Parteichefs bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu persönlichen Gesprächen eingeladen. Den Anfang macht am Freitag FPÖ-Chef Herbert Kickl

Bei den Nationalratswahlen am Sonntag wurde die FPÖ mit 28,90 Prozent zur stimmenstärksten Partei in Österreich gewählt. Mit 26,32 Prozent landete die ÖVP auf Platz zwei, während die SPÖ sich mit 21,12 Prozent auf Platz drei platzierte. Die NEOS erhielten insgesamt 9,11 Prozent und die Grünen 8,19 Prozent der Wählerstimmen.

Für die in den Nationalrat gewählten Parteien ist das Ziel, eine mehrheitsfähige Koalition zu bilden. Nach der Wahl gelte es "Kompromisse zu finden", betonte Bundespräsident Van der Bellen bei seiner Ansprache in der Hofburg. 

Bei den kommenden Koalitionssondierungen sei es ihm besonders wichtig "Grundpfeiler unserer liberalen Demokratie" zu beachten. Wie lange es schließlich dauern wird, bis sich eine neue Koalition bildet, wird sich in den kommenden Wochen oder Monaten zeigen.

PULS 24 überträgt im Livestream: 

ribbon Zusammenfassung
  • Nach der Wahl startet Bundespräsident Alexander Van der Bellen seine Gespräche mit den Obleuten der Parteien.
  • Das erste Gespräch führt Van der Bellen mit FPÖ-Chef, Herbert Kickl.
  • PULS 24 überträgt live.