AFP

Liam Payne gestorben: Obduktion legt Todesursache offen

Nach dem Tod des One-Direction-Stars Liam Payne liegt das erste Obduktionsergebnis vor. Die Polizei vermutet zudem, dass Payne in eine Krise wegen Substanzenkonsums durchmachte.

Der plötzliche Tod des One-Direction-Stars Liam Payne Mittwochabend in Argentinien hatte international für Bestürzung gesorgt. Der 31-Jährige war bei einem Sturz aus dem dritten Stock eines Hotels in Buenos Aires ums Leben gekommen. Er soll an einem Polytrauma und Blutungen gestorben sein. Das habe die Obduktion ergeben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. 

Wie BBC berichtet soll der Sänger 25 Verletzungen davongetragen haben. Sie seien durch den Sturz verursacht worden. Payne sei möglicherweise "ganz oder teilweise bewusstlos" gewesen sein, bevor er fiel. Weitere Untersuchungen werden vorgenommen, um Hinweise auf Drogen- und Alkoholkonsum vor dem Sturz zu bestätigen. Fünf Zeugen sollen befragt werden, so BBC. 

Polizei vermutet Krise wegen Substanzkonsums 

Laut Polizei deutet alles darauf hin, dass das ehemalige Mitglied der Boyband One Direction allein in seinem Zimmer gewesen sei, als er vom Balkon stürzte.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft könnte er eine Krise wegen Substanzkonsums durchgemacht haben. 

Verwüstetes Hotelzimmer und Medikamente 

Die argentinische Polizei fand bei einer Durchsuchung nach seinem Tod das Zimmer des Musikers in "völligem Chaos" vor, teilte die Behörde in einer Erklärung am Donnerstag mit. Im Innenhof des Hotels, in den Payne gestürzt war, wurden eine Flasche Whisky, ein Feuerzeug und ein Mobiltelefon sichergestellt.

Video: One-Direction-Star Liam Payne gestorben

Im Zimmer des Luxushotels im Szeneviertel Palermo fanden die Polizisten nach eigenen Angaben rezeptfreie Medikamente und ein Beruhigungsmittel. "Beim Betreten herrschte völlige Unordnung, verschiedene Dinge waren kaputt", hieß es. Auch Drogen und Alkohol wurden vorgefunden. 

Zuvor hatte ein Hotelangestellter den Notruf wegen eines randalierenden Gastes gewählt. Er fürchte um das Leben des Mannes, habe der Mitarbeiter angegeben.

Fans in tiefer Trauer 

Nach Bekanntwerden der Todesnachricht versammelten sich Fans zu einer Mahnwache bei Kerzenlicht vor dem Hotel. Payne war als Mitglied der Boygroup One Direction ("What Makes You Beautiful") zum Star geworden.

Seit 2016 war er wie seine ehemaligen Bandkollegen Niall Horan, Harry Styles, Louis Tomlinson und Zayn Malik, der die Gruppe schon ein Jahr zuvor verlassen hatte, als Solokünstler aktiv.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach dem Tod des One-Direction-Stars Liam Payne liegt das erste Obduktionsergebnis vor.
  • Er soll an einem Polytrauma und Blutungen gestorben sein. 
  • Laut Polizei deutet alles darauf hin, dass das ehemalige Mitglied der Boyband One Direction allein in seinem Zimmer gewesen sei, als er vom Balkon stürzte.
  • Die Polizei vermutet zudem, dass Payne in eine Krise wegen Substanzenkonsums durchmachte.