Meghan ist zurück auf Insta - ohne Harry
Als Meghan Markle durch die Hochzeit mit Prinz Harry zum Royal wurde, deaktivierte sie alle persönlichen Social-Media-Konten. Fortan war der gemeinsame Account mit Prinz Harry - "SussexRoyal" - ihr Online-Sprachrohr. Titel und Social-Media-Konto behielt das Paar auch nach seinem Rücktritt als aktive Royals.
Der förmliche, rein offizielle Instagram-Account war Meghan Markle aber wohl zu fad. Sie hat am Neujahrstag ein offizielles Konto nur für sich aktiviert.
Dort firmiert sie als "Meghan, Herzogin von Sussex" und nennt sich im Kontonamen schlicht "meghan". Auch ein Video hat die 43-Jährige bereits gepostet.
Auf einem Strand läutet sie das Jahr 2025 ein, indem sie die Jahreszahl in den Sand schreibt.
Krise oder einfach neues Image?
Die Klatschspalten überschlagen sich natürlich gleich mit Spekulationen, was der Social-Media-Alleingang wohl zu bedeuten habe und ob dies nun tatsächlich das definitive Indiz für die Ehekrise sei.
Bereits im vergangenen Jahr war die Herzogin aber wiederholt allein, ohne Ehemann bei öffentlichen Auftritten zu sehen. Prinz Harry mag das Rampenlicht bekannterweise nicht wirklich und verabscheut die Klatschpresse.
Womöglich will sich Meghan ein neues, eigenständigeres Image abseits der royalen Ehefrau zulegen, spekulieren andere. Nach Informationen der dpa gibt es aber auch keinen Grund zur Sorge für Fans des Paares: Das erste Video auf Meghans Account soll von Prinz Harry selbst aufgenommen worden sein.
Engagement gegen Cybermobbing
Aus dem Umfeld des Paares hieß es, Meghan freue sich, in die sozialen Medien zurückzukehren. Sie wolle dort Neuigkeiten über Projekte posten, an denen sie gearbeitet habe. Gleichzeitig wolle sie damit einen freudevollen und nachdenklichen Umgang im Netz fördern.
Harry und Meghan setzen sich schon seit einiger Zeit dafür ein, die negativen Auswirkungen, die soziale Medien auf die psychische Gesundheit und ganze Gesellschaften haben können, zu bekämpfen. Im vergangenen Jahr nahmen sie während eines Besuchs in Kolumbien an einer Konferenz mit Veranstaltungen zum Thema Cybermobbing teil.
Zusammenfassung
- Herzogin Meghan ist seit Mittwoch wieder auf Instagram aktiv. Sie hat ein persönliches Konto mit einem Video erstellt.
- Die Spekulationen überschlagen sich.
- Bereits im vergangenen Jahr war die Herzogin aber wiederholt allein, ohne Ehemann bei öffentlichen Auftritten zu sehen.
- Womöglich will sich Meghan ein neues, eigenständigeres Image abseits der royalen Ehefrau zulegen, spekulieren manche.