APA/APA/dpa-Zentralbild/Jens Büttner

World Wide Web wird 30 Jahre alt

Das World Wide Web feiert sein 30-jähriges Bestehen. Zu Beginn war es nur eine vage Idee von Tim Berners-Lee. Mittlerweile ist das Internet nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken.

Vor 30 Jahren (30.04.1993) gab das Cern-Direktorium in Genf das WWW kostenlos für die Öffentlichkeit frei. Das hat das Leben von Milliarden Menschen revolutioniert - in Sachen Kommunikation, Beruf, Informationsbeschaffung, Bildung, Einkaufen, Liebe und Sex. Neue Wirtschaftszweige sind entstanden, auch neue Formen der Kriminalität. Ursprünglich sollte das WWW die Kommunikation und den Datenaustausch zwischen Forscher erleichtern.

Als das Internet (Arpanet) 1969 auf die Welt kam, war der neuartige Netzverbund nämlich jahrzehntelang nur für wenige Experten geeignet, um sich auszutauschen. Komplizierte Kommandos waren nötig, um zu kommunizieren. Erst mit der WWW-Erfindung und den Browsern mit laienfreundlichen Oberflächen wurde das Internet zum Massenphänomen.

Per Mausklick ins Netz

Der Durchbruch des WWW für Nicht-Computerspezialisten gelang Marc Andreessen ebenfalls 1993. Der Student entwickelte an der University of Illinois den Mosaic-Browser. Heute benutzen viele die Browser Chrome (von Google), Safari (von Apple) oder Firefox. Mit grafischen Browsern reichte plötzlich ein Mausklick, um das Internet bedienen zu können. Erst mit Browsern konnten Firmen wie Google, Amazon und Facebook zu Mega-Konzernen aufsteigen.

Mobiles Internet beflügelt Beliebtheit

Der Trend verstärkte sich mit dem mobilen Internet. Mit dem iPhone von Apple zeigte sich ab 2007, dass wirklich jede und jeder "im Internet surfen" kann, wie man bildlich sagt. Informationen sind seither durch die Apps auf den Smartphones nur einen Fingert-Tipp entfernt.

ribbon Zusammenfassung
  • Das World Wide Web feiert sein 30-jähriges Bestehen.
  • Zu Beginn war es nur eine vage Idee von Tim Berners-Lee.
  • Mittlerweile ist das Internet nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken.
  • Ein Überblick zu 30 Jahre "WWW".