Ein riesiger Eisberg ist vor Neufundland aufgetauchtTwitter/Screenshot

Riesiger Eisberg vor der Küste Neufundlands aufgetaucht

Vor der Küste Neufundlands ist am Dienstag ein riesiger Eisberg aufgetaucht. Er dürfte aus Grönland stammen und dort wegen der zu hohen Temperaturen abgebrochen sein.

Vor der Küste Neufundlands ist Anfang der Woche plötzlich ein riesiger Eisberg aufgetaucht. Es wird angenommen, dass der Eisberg die Größe von London hat. Zahlreiche Bewohner fotografierten und filmten die unerwartete Erscheinung.

Der Eisberg ist wahrscheinlich aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen in Grönland abgebrochen und von der Meeresströmung nach Westen in Richtung Kanada getrieben worden.

Neufundland liegt im Osten Kanadas im Nordatlantik. Dass sich Eisberge im Frühling und Sommer lösen und entlang der Küste vorbeiziehen, ist nichts Ungewöhnliches. In der Regel sind diese allerdings wesentlich kleiner.

Ein solcher kleinerer Eisberg tauchte bereits vergangene Woche vor Neufundland auf. Jene Küstengegend, an der immer wieder Eisberge auftauchen wird "Eisberg Allee" genannt.

Gletscherstück aus Grönland

Meist handelt es sich um abgebrochene Stücke der grönländischen Gletscher, die im Laufe der Jahre nach Osten gedriftet sind. Aufgrund der Klimaerwärmung hat das Abschmelzen der Gletscher in Grönland zugenommen.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass Gletscher in Grönland viermal schneller schmelzen als bisher angenommen. 

ribbon Zusammenfassung
  • Vor der Küste Neufundlands ist am Dienstag ein riesiger Eisberg aufgetaucht.
  • Der Eisberg dürfte aus Grönland stammen und dort wegen der zu hohen Temperaturen abgebrochen sein.
  • Er wird auf die Größe Londons geschätzt.
  • Immer wieder kommt es in der Gegend zu solchen Entdeckungen, doch noch nie ist ein Eisberg einer solchen Größe vorbeigezogen.