Lugner-Begräbnis: Diese Sicherheitsmaßnahmen gelten
Bei den Trauerfeierlichkeiten für Bau- und Societylöwe Richard Lugner werden - situationsbedingt - etwa 50 bis 60 Beamte im Einsatz stehen, erklärte die Landespolizeidirektion (LPD) Wien auf PULS 24-Anfrage.
Verkehrsbeeinträchtigung: Trauerzug von Polizei gelotst
So wird der Trauerzug über den Ring zur Wiener Staatsoper, in der Lugner alljährlich seinen großen Auftritt samt Stargästen beim Opernball hatte, zu Verkehrsbeeinträchtigungen führen. Daher werden Beamte der Landesverkehrsabteilung "zur Sicherung der Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs" die Fahrt lotsen.
Durch die erwartete Teilnahme von Amtsträger:innen und Politiker:innen werde es außerdem zu den "üblichen polizeilichen Schutzmaßnahmen" kommen, so die Polizei. Eine Anmeldung wie bei einer Versammlung sei nicht notwendig gewesen, da Trauerfeierlichkeiten nicht vom Versammlungsgesetz umfasst sind, erklärte die Polizei gegenüber PULS 24.
Video: So läuft das Lugner-Begräbnis ab
Beisetzung im engsten Familien- und Freundeskreis
Die Trauerfeierlichkeiten für Richard Lugner beginnen am Samstag bereits um 8.00 Uhr mit der Aufbahrung des Sarges im Stephansdom. Dort wird eine Gedenkstunde stattfinden.
Zahlreiche "Politiker und Politikerinnen aller Parteien" werden erwartet. Neben dem Dritten Nationalratspräsidenten Norbert Hofer (FPÖ) werden auch der Präsident des niederösterreichischen Landtags, Karl Wilfing (ÖVP), sowie die Schauspielerin Edith Leyrer Reden halten.
Nach dem Auszug aus dem Stephansdom folgt ein Trauerzug mit dem Sarg von Lugner über den Ring zur Wiener Staatsoper. Gegen 11:45 Uhr geht es weiter zur Lugner City - hier endet schließlich der öffentliche Teil der Trauerfeier.
Die eigentliche Beisetzung findet anschließend im engsten Familien- und Freundeskreis nach einer Trauerfeier in der Kirche Kaasgraben in einer Gruft am Grinzinger Friedhof in Wien-Döbling statt. Die rund 200 geladenen Gäste hat Lugner vor seinem Tod noch selbst ausgesucht.
-
Mehr lesen: Lugner-Begräbnis: Alle Details zum Ablauf
Adieu, Mörtel! - In memoriam: Richard Lugner
In einer mehrstündigen Sondersendung am Samstag, dem 31. August, ab 8:30 Uhr berichten ATV & PULS 24 LIVE im TV sowie auf dem SuperStreamer JOYN über das Begräbnis von Baulöwe Richard Lugner.
Zusammenfassung
- Am 31. August findet die Beerdigung von Baumeister Richard Lugner statt - inklusive Gedenkstunde im Stephansdom und Trauerzug über den Wiener Ring.
- ahlreiche Politiker:innen werden erwartet.
- Diese Sicherheitsvorkehrungen gelten.