AFP

Erstes Video: Eierlegender Schnabeligel doch nicht ausgestorben

Kaum ein Säugetier legt auch Eier: Der Schnabeligel ist eines von ihnen, doch es wurde angenommen, dass er längst ausgestorben sei. Eine Expedition konnte das "lebende Fossil" nun aber in Indonesien filmen.

Jahrzehntelang galt eine der drei Gattungen des Langschnabeligels als ausgestorben. Nun wurde das seltene Säugetier, das wie auch das Schnabeltier, Eier legt, aber in Indonesien gesichtet. 

Eine Expedition, die von Forschenden der Universität Oxford geleitet wurde, konnte vier Drei-Sekunden-Clips des Tieres aufnehmen, das zugleich stachelig, aber auch pelzig ist. Bislang war der einzige Beweis für die Existenz dieser Art ein altes Museumsexemplar eines toten Tieres gewesen. Die letzte Aufnahme von ihm stammt aus dem Jahr 1961. 

In den neuen Videos sieht man, wie der Langschnageligel durch das Unterholz des Waldes spaziert.

Langwierige Expedition in Indonesien

"Ich war euphorisch, das ganze Team war euphorisch", sagte Dr. James Kempton gegenüber BBC News über die Videos. Für die vierwöchige Expedition in Indonesien habe man 80 ferngesteuerte Kameras an verschiedenen Orten angebracht, um das scheue und nachtaktive Tier aufzuspüren.

Der Fund ließ aber auf sich warten, schildert Kempton: Die Aufnahmen hätten sich auf der letzten Speicherkarte der letzten Kamera befunden und seien am letzten Tag der Expedition entstanden.

Nach David Attenborough benannt

Man nimmt an, dass der Schnabeligel oder "Echidna" bereits vor 200 Millionen Jahren aufgekommen ist. Die "lebenden Fossilen" waren somit Zeitgenossen der Dinosaurier

Die nun entdeckte Gattung ist als "Attenborough-Langschnabeligel" bekannt, abgeleitet vom Namen des britischen Tierfilmers David Attenborough.

Neben den Aufnahmen des Schnabeligels fand die Expedition auch neue Insekten- und Froscharten und beobachtete Populationen von Baumkängurus und Paradiesvögeln.

ribbon Zusammenfassung
  • Jahrzehntelang galt eine der drei Gattungen des Langschnabeligels als ausgestorben. Nun wurde das seltene Säugetier, das wie auch das Schnabeltier, Eier legt, aber in Indonesien gesichtet. 
  • Eine Expedition konnte vier Clips des Tieres aufnehmen, das zugleich stachelig, aber auch pelzig ist.
  • Bislang war der einzige Beweis für die Existenz dieser Art ein altes Museumsexemplar eines toten Tieres gewesen.
  • In den neuen Videos sieht man, wie der Schnabeligel durch das Unterholz des Waldes spaziert.
  • Man nimmt an, dass der Schnabeligel oder "Echidna" bereits vor 200 Millionen Jahren aufgekommen ist. Die "lebenden Fossilen" waren somit Zeitgenossen der Dinosaurier.