puls24 Logo

Russische Truppen in der Ostukraine weiter auf dem Vormarsch

Die russischen Streitkräfte haben nach Angaben der Regierung in Moskau diese Woche zehn von der Ukraine gestartete Raketen vom US-Typ ATACMS abgefangen. Zudem hätten sie die Kontrolle über zwei weitere Ortschaften in der Ostukraine übernommen, erklärte das russische Verteidigungsministerium am Freitag. Bei den Ortschaften handle es sich um Werchokamjanka und Rosdolne in der Region Donezk. Die russischen Streitkräfte rücken an der Ostfront seit einiger Zeit rasch vor.

Die ukrainische Armee wiederum hat nach eigenen Angaben in der Nacht auf Freitag das Öldepot Atlas in der südrussischen Grenzregion Rostow angegriffen. Dabei sei ein Brand ausgelöst worden. "Atlas ist Teil des russischen militärisch-industriellen Komplexes, der die russische Armee mit Erdölprodukten versorgt", erklärte die Armee auf dem Kurznachrichtendienst Telegram dazu. Zudem sei eine Radarstation für ein Buk-Flugabwehrsystem der russischen Invasionstruppen in der südukrainischen Region Saporischschja getroffen worden, teilte das Militär weiter mit.

Die ukrainische Luftwaffe hat nach eigenen Angaben in der Nacht auf Freitag 88 russische Drohnen abgefangen. Insgesamt habe Russland 132 Drohnen auf Ziele in der Ukraine gestartet. 41 von ihnen seien aus dem Blickfeld verschwunden. Eine Drohne sei auf russisches Gebiet zurückgekehrt, teilte die ukrainische Luftwaffe auf Telegram mit.

Die russische Luftabwehr meldete den Abschuss von 30 ukrainischen Drohnen in der südlichen Region Rostow am frühen Freitagmorgen. Wie der Gouverneur der Region, Juri Sljusar, auf Telegram mitteilte, wurden Privathäuser in zwei Dörfern beschädigt.

ribbon Zusammenfassung
  • Russische Streitkräfte haben diese Woche zehn ukrainische Raketen des Typs ATACMS abgefangen und die Kontrolle über die Ortschaften Werchokamjanka und Rosdolne in der Ostukraine übernommen.
  • Die ukrainische Armee griff das Öldepot Atlas in der südrussischen Region Rostow an, was einen Brand verursachte. Zudem wurde eine Radarstation für ein Buk-Flugabwehrsystem in der Region Saporischschja getroffen.
  • Die ukrainische Luftwaffe hat 88 von insgesamt 132 auf die Ukraine gestarteten russischen Drohnen abgefangen, während die russische Luftabwehr 30 ukrainische Drohnen in der Region Rostow abschoss.