Jonas VingegaardAPA/AFP/Pau Barrena

Tour-Sieger Vingegaard nach Horror-Sturz zurück auf Rad

0

Gut einen Monat nach seinem schweren Sturz bei der Baskenland-Rundfahrt, bei dem er sich ein Schlüsselbein, mehrere Rippen und einen Finger brach und dazu seine Lunge punktierte, ist der dänische Radfahrer Jonas Vingegaard Hansen aufs Rad zurückgekehrt.

Der Däne hat seine erste Trainingseinheit absolviert. Ob der Titelverteidiger bei der am 29. Juni startenden Tour de France antreten kann, ist aber noch offen.

"Natürlich hoffe ich, bei der Tour starten zu können. Wir wissen noch nicht genau, wie meine Form sein wird und wie die Erholung weiter verläuft, aber ich werde alles dafür geben, eine gute Form zu haben", sagte der 27-Jährige am Dienstag in einer von seinem Team Visma | Lease a Bike verbreiteten Videobotschaft.

"Es fühlt sich gut an und wird jeden Tag besser. Ich muss mich aber noch von ein paar Dingen erholen", so Vingegaard.

Erinnerungen an Pogačar-Crash

Die Situation erinnert ein wenig an die seines großen Rivalen Tadej Pogačar im vergangenen Jahr. Der Slowene hatte sich beim Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich Ende April das Kahnbein gebrochen und konnte danach mehrere Wochen nur auf dem Rollentrainer trainieren.

In der Schlusswoche der Tour ging Pogačar dann die Kraft aus, und Vingegaard entschied das Rennen für sich.

Der beste Radsport der Welt im österreichischen Free-Stream: Tour de France, Giro d'Italia und Co. sehen Sie live im TV auf Eurosport 1 und im kostenlosen Eurosport-1-Livestream auf Österreichs SuperStreamer JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Jonas Vingegaard, der dänische Tour-Sieger, ist nach einem schweren Sturz, bei dem er sich ein Schlüsselbein, mehrere Rippen und einen Finger brach, wieder aufs Rad zurückgekehrt.
  • Ob Vingegaard die Tour de France ab dem 29. Juni verteidigen kann, bleibt ungewiss. "Ich werde alles dafür geben, eine gute Form zu haben'", erklärte der 27-Jährige.
  • Die Situation erinnert an die seines Rivalen Tadej Pogačar, der letztes Jahr nach einem Knochenbruch schwächelte, was Vingegaard zum Sieg verhalf.

Mehr aus Sport